Sprache

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Durch sie treten wir mit unserer Umwelt in Kontakt und eignen uns Wissen an. Kinder lernen Sprache durch anregungsreiche Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.

Genau hier setzen wir mit unserer alltagsintegrierten Sprachförderung an. Jeder Tag bei uns bietet den Kindern eine Vielzahl an Anlässen, die Neugierde auf Sprache wecken. Der gesamte Kita-Tag ist reich gefüllt mit Situationen, die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anregen und fördern.

Unsere alltagsintegrierte Bildung orientiert sich an den Kompetenzen und Interessen der Kinder. Das gelebte Miteinander in den Gruppen lässt Kommunikation entstehen. Es herrscht eine Gesprächsatmosphäre, die durch Vertrauen und Freundlichkeit geprägt ist.

In unserer Einrichtung schaffen wir den Kindern ein Umfeld, in dem Materialien, die die Sprachförderung anregen, angeboten werden. Feste Inhalte in unserem Tag sind z.B. die Gesprächskreise im Morgen- und der Stuhlkreis.