Gesundheit / gesunde Ernährung

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ganz unter dem Motto: „Mit Kindern essen - einfach, wertvoll, liebevoll“.

Das Frühstück wird den Kindern von den Eltern mitgegeben. Dabei ist uns wichtig, dass es vollwertig und zuckerarm ist. Durch den Obst- und Gemüsekorb in jeder Gruppe, reichern wir das Frühstück gesund an. In der Gemeinschaft probiert sich Vieles eher als zuhause. Einmal im Monat bieten wir den Kindern ein selbstzubereitetes Müsli an.

Das Mittagessen wird in unserer Einrichtung durch einen Caterer angeliefert. Die Zubereitung des Essens ist auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. In der Menüauswahl orientieren wir uns an den Vorgaben der deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Zur Gesundheit gehört eine Ausgewogenheit von Bewegung und Entspannung. Nach der Mittagszeit gibt es daher in unserer Kindertageseinrichtung die Möglichkeit zum ruhigen Spiel, der Entspannung und bei den Jüngsten zum Mittagsschlaf.